Aktuelles

Vor-Lesestunden der Jugendbuch-Autorin Maren Gottschalk

Normalerweise lesen sie im Kindergarten selbst vor. Dieses Mal durften sie entspannt zuhören. Die Auszubildenden dreier Deutschkurse an der Fachschule Sancta Maria erlebten zwei spannende Vor-Lesestunden der Jugendbuch-Autorin Maren Gottschalk in der Stadtbücherei Bruchsal.

Gottschalk, studierte Historikerin, widmet sich in ihren Büchern dem Leben historischer Persönlichkeiten, indem sie Akzente setzt oder Ausschnitte der Biografien besonders intensiv erzählt. Mit ihrem Buch "Schluss. Jetzt werde ich was tun. Die Lebensgeschichte der Sophie Scholl" zog sie dann auch sogleich die angehenden Erzieher in ihren Bann, als es um die Frage ging, wie aus dem überzeugten BDM- Mädel Sophie Scholl eine bis in den Tod aktive Widerstandskämpferin gegen das Hitler-Regime wurde. Sowohl zum Leben der Geschwister Scholl als auch zu ihrer eigenen Recherche und der Arbeit an ihren Werken gab Gottschalk den neugierigen Auszubildenden geduldig und kurzweilig Antwort. Für die Auszubildenden jedenfalls war es ein rundum gelungenes Lesevergnügen der ganz anderen Perspektive.

Heike Elsasser von der Statdbücherei Bruchsal (Mitte links) und Maren Gottschalk (Mitte rechts) genossen das Bad in der Menge der Sancta-Auszubildenden.

Foto: Jutta Philipp-Wagner

© 2018 Fachschule Sancta Maria Bruchsal. All rights reserved. Konzept, Design & Realisation: Silenium Screen- & Webdesign Bruchsal