Aktuelles
Tolle Waldtage für PIA 1
3 Tage verbrachte die Klasse PIA 1 im Wald mit tollen Erlebnissen und Erfahrungen.
Am Mittwoch, dem 18.10.2023, war es so weit – die Waldtage mit Frau Dr. Lange und Herr Handschuh begannen. Treffpunkt war jeden Tag die Haltestelle Heidelsheim Nord. Um gemeinsam anzukommen, starteten wir mit einem morgendlichen Begrüßungsritual, welches wir jeden Tag durchführten. Zu den Highlights am ersten Tag gehörte unter anderem das gemeinsame Bauen eines Waldsofas, auf dem wir jeden Tag vesperten, sowie das Konstruieren eines Unterschlupfes in Kleingruppen. Die gemeinsame Besichtigung der Waldhütten durfte zum Ende des Tages nicht fehlen.
Der Donnerstag startete mit dem Besuch von Förster Michael Durst. Zusammen mit ihm erkundeten wir den Wald und er brachte uns mögliche Ideen bei, die wir mit den Kindern in der Natur umsetzen können, so zum Beispiel ein Spiel, bei dem man das Ökosystem kennenlernt. Dabei lernten wir, dass der Wald ein komplexes System ist, in dem Pflanzen, Tiere und Mikroorganismen in einem Kreislauf zusammenhängen. Eine Störung im System hat Auswirkung auf alle anderen Bereiche. Nach dem Spiel bedankten wir uns bei Herrn Durst für die tolle und unvergessliche Führung durch den Wald, bei welcher er uns immer wieder mit Anekdoten und seinen eigenen Erfahrungen mit den Kindern bereicherte.
Am letzten Tag wurden wir von Herrn Handschuh und Frau Lange überrascht, denn die Begehung des Waldes fand auf eine ganz andere Art und Weise statt. Hierfür wurden wir gebeten, entlang eines Seils eine lange Personenschlange zu bilden. Die Herausforderung bestand darin, dass wir alle unsere Augen geschlossen hielten und den anderen vertrauen mussten. Als wir wieder unser Waldsofa erreichten, nahm uns Frau Lange auf eine Phantasiereise durch den Wald mit. Bei dieser trafen wir auf geheimnisvolle Waldwesen. Anschließend suchte sich jeder ein Plätzchen im Wald und begann sein Waldwesen aus Ton zu formen. Dabei konnten auch Naturmaterialien aus dem Wald verwendet werden.
Wir glauben, wir sprechen in Namen aller, wenn wir sagen es waren tolle Tage, Erlebnisse und Erfahrungen im Wald. Wir bedanken uns bei Herrn Handschuh, Frau Lange und Herrn Durst und natürlich auch bei der Schule für diese wundervolle Möglichkeit und blicken voller Vorfreude auf die nächsten Waldtage – dem Wetter zum Trotz!
Serafina, Larissa, Michelle, Lea S. (BKSPiT 1)