Schülerinnen der Fachschule im Gespräch mit Romani Rose

04.12.2025 |

Am 06.11. waren wir zum Schlossgespräch der  Dr. Bertold-Moos-Stiftung im Schloss Bruchsal eingeladen.

 
Eine Gruppe von sieben Schülerinnen hatte die Gelegenheit Romani Rose, den Vorsitzenden des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma, persönlich treffen und sich mit ihm im persönlichen Gespräch auszutauschen.
In dieser besonderen Gesprächsrunde konnten unsere Schülerinnen ihre eigenen Fragen stellen. Romani Rose begegnete ihnen mit großer Offenheit und Ehrlichkeit, nahm sich Zeit für jede Frage und beantwortete sie mit viel Transparenz.
Für unsere Schülerinnen war dies eine einmalige Chance. Ein Moment, der ihnen lange in Erinnerung bleiben wird.
Danach waren wir beim seinem  Vortrag dabei. Seine Rede war inspirierend, bewegend und wichtig.
Er sprach eindrücklich über die Geschichte und Gegenwart der Sinti und Roma, über Verantwortung, Erinnerungskultur und darüber, wie Antiziganismus bis heute wirkt.
Mit seinen Worten hat er unseren Blick auf das Thema Antiziganismus noch einmal geschärft und tief sensibilisiert.
 
Zum Abschluss war Raum für Getränke, Häppchen und spannenden Austausch.

Danke für die Einladung zu diesem wertvollen Abend und alle Begegnungen.