Aufbaukurs für Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen
Befähigung zur Gruppenleitung gemäß §7 Abs. 6 Satz 2 KiTaG
Als Gruppen- und Teamleitung nimmt man eine Schlüsselposition ein. Dazu gehört sowohl das Organisieren und Gestalten des Erziehungsalltags in den Gruppen, ebenso wie das Führen und Leiten der Teammitglieder.
Im Rahmen der Weiterqualifikation bekommen Sie fachliche Einblicke in unterschiedliche Aufgaben- und Arbeitsfelder. Diese regen zum Austausch und zum Perspektivwechsel an und ermöglichen eine Verzahnung von theoretischen und praktischen Kompetenzen.
Der Zertifikatskurs befähigt dazu, die Gruppenleitungsfunktion erfolgreich auszufüllen. Eine Auseinandersetzung mit zeitaktuellen Themen gehört in unserem Kurs ebenfalls dazu.

Aufnahmevoraussetzungen
Folgende Berufsgruppen können an dieser Fortbildung nach §7 KiTaG [1] teilnehmen.
- Fachkräfte für Kindertageseinrichtungen mit Anschlussfähigkeitsbescheinigung nach 7 KiTaG
- Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger
[1] Gesetz über die Betreuung und Förderung von Kindern in Kindergärten, anderen Tageseinrichtungen und der Kindertagespflege (Kindertagesbetreuungsgesetz)
Termine:
Modul 1 Mi, 03.03.27-Fr, 05.03.27
Modul 2 Mi, 07.04.27-Fr, 09.04.27
Modul 3 Mi, 28.04.27-Fr, 30.04.27
mit Abschluss
mit Abschluss
Hier finden Sie den Flyer zum nächsten Kurs:
Umfang
Die Fortbildung umfasst 60 Unterrichtseinheiten (ca. 9 Fortbildungstage) und bietet die Möglichkeit, als Gruppenleitung in Kindertageseinrichtungen zu arbeiten.
Die staatliche Anerkennung wird hiermit nicht erworben, jedoch bieten sich weitere Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Der Unterricht findet in der Regel zwischen 8:30 Uhr – 15:30 Uhr statt.
Begleitet werden Sie von einem professionellen und erfahrenen Team, das seit Jahren im Bereich der Aus-, Fort- und Weiterbildung arbeitet.




