Waldwoche Unterkurs
03.11.2026 |
Vom 5. bis zum 9. Oktober verbrachte unser Unterkurs seine diesjährige Waldwoche im Bruchsaler Wald.
Dabei konnten wir die Natur mit verschiedenen Sinnen erleben, kreativ werden und viele Anregungen für unsere spätere Arbeit mit Kindern sammeln.
Am Montag lernten wir ein Begrüßungslied kennen, das uns durch die gesamte Woche begleitete. Nach einem anstrengenden Aufstieg gestalteten wir unser Waldsofa als gemeinsamen Treffpunkt. Anschließend bauten wir in Gruppen Tipis aus Naturmaterialien. Dabei entstanden ganz unterschiedliche Bauwerke, von denen jedes auf seine Weise einzigartig war. Gemeinsame Absprachen, Kreativität und Teamarbeit waren dabei gefragt.
Am Dienstag erlebten wir den Wald zunächst ohne unseren Sehsinn. Beim Aufstieg zu unserem Waldsofa orientierten wir uns mit geschlossenen Augen an der jeweils vorderen Person und anschließend an einem Seil. Dabei waren Vertrauen und gegenseitige Rücksichtnahme besonders wichtig. Oben angekommen, erwartete uns eine Traumreise. Danach gestalteten wir eigene Waldkreaturen aus Ton und entwickelten in kleinen Gruppen passende Theaterstücke, die wir am Freitag dem Waldkindergarten vorführten.
Am Mittwoch waren wir mit einer Waldpädagogin im Heidelsheimer Wald unterwegs. Wir erfuhren, welche Dinge bei einem Waldausflug mit Kindern hilfreich sind und was wir besser zu Hause lassen sollten. Bei einem Spiel lernten wir verschiedene Waldtiere kennen. Anschließend entdeckten und beobachteten wir kleine Krabbeltiere am Waldboden und zählten ihre Beine. Danach setzten wir sie behutsam wieder zurück. So wurde deutlich, wie viel es schon auf einer kleinen Fläche zu entdecken gibt und wie wichtig ein achtsamer Umgang mit den Lebewesen des Waldes ist.
Am Donnerstag begleitete uns der Regen. Mit der passenden Kleidung konnten wir den Tag trotzdem genießen. In einem Tipi probierten wir aus, wie sich mit Stöcken Musik machen lässt. Anschließend durften wir die Stöcke schnitzen. Dabei konnten wir unsere Geschicklichkeit erproben und den sorgfältigen Umgang mit Werkzeug üben.
Den Abschluss bildete am Freitag der Besuch des Waldkindergartens. Wir begrüßten die Kinder mit Liedern, Tänzen und einer kurzen Meditation. Gemeinsam meisterten wir den Aufstieg, bevor wir unsere Theaterstücke präsentierten. Die Geschichten handelten unter anderem von Zauberern, Elfen und Pilzen sowie von einem Eichhörnchen, das seine Nuss suchte. Es war eine schöne Gelegenheit, unsere vorbereiteten Ideen mit den Kindern umzusetzen.
Die Waldwoche hat uns gezeigt, wie vielfältig der Wald als Lern- und Erlebnisraum genutzt werden kann. Naturmaterialien regen die Fantasie an, gemeinsame Aufgaben stärken das Miteinander und das genaue Beobachten weckt Neugier. Dabei braucht es oft nur wenige Materialien, um spannende Spiel- und Lernanlässe zu schaffen.
Aus dieser Woche nehmen wir viele praktische Ideen für zukünftige Waldtage im Kindergarten mit. Vor allem haben wir erfahren, wie wertvoll es ist, sich Zeit zum Entdecken zu nehmen und Kindern Raum für eigene Erfahrungen in der Natur zu geben.
Vivien und Charlotte aus dem UK




